Montag, 12. August 2013

Weiterbildung: Palliative Care im Pflegeheim

Palliative Care bekommt in Pflegeheimen und generell in der Langzeitpflege immer mehr Bedeutung. Mit professionellen Heilpflanzen-Anwendungen lässt sich die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten oft merkbar verbessern.
Ein Weiterbildungtag am 23. Oktober 2013 vermittelt das nötige Wissen, um Heilpflanzen-Anwendungen in der Palliative Care fundiert einzusetzen.
Es geht dabei um Themen wie Mundschleimhautentzündungen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Hautentzündungen, Stimmungseinbrüche, Müdigkeit und vieles andere mehr.
Leitung: Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Ort: Winterthur (Schweiz).
Sie finden die detaillierte Kursausschreibung auf Info-Phytotherapie im Bereich "Kurse". Dort sind auch die Informationen zur Phytotherapie-Ausbildung für Pflegende publiziert. Der nächste Lehrgang startet im Dezember 2013.
Angesprochen werden vor allem Pflegende aus Spitex, Pflegeheim, Palliative Care, aber auch Spital und Psychiatrie, sowie natürlich auch Berufsleute aus Medizin und Naturheilkunde.

Kräuterkurse Schweiz: Pflanzenfotos veröffentlicht

Ich leite seit 1983 Kräuterkurse in der Schweiz - und seit 1986 Kräuterexkursionen in den Bergen.
Auf den Kräuterwanderungen entstehen immer wieder schöne Pflanzenfotos.
Deshalb habe ich mich entschlossen, Fotos von Heilpflanzen und Wildblumen, die mir zur Verfügung gestellt werden, auf Flickr zu veröffentlichen und sie damit allen Interessierten zugänglich zu machen.
Sie können die Fotos hier sehen:
http://www.flickr.com/photos/heilpflanzen/

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde
Winterthur (Schweiz)